Kundenanalyse


Detailliertes Wissen zu Kundenprofil und Kundenverhalten ist eine wesentliche
Voraussetzung für kundengerechte Produktentwicklung, zielgruppenspezifische
Marktbearbeitung und internes Qualitätsmanagement. Diese Informationen lassen
sich im Rahmen einer Kundenanalyse gewinnen. Fragen, die dabei beantwortet
werden können, sind beispielsweise:

  • Wer sind Ihre Kunden, wie informieren sie sich zu Ihrem Angebot und
    wodurch zeichnen sie sich aus?

  • Woher kommen Ihre Kunden, wie ist die räumliche Verteilung kaufender und
    potenzieller Kunden und wo ergeben sich damit unmittelbare Wachstumschancen?

  • Welche Anforderungen und Erwartungen haben Ihre Kunden und wie gut
    werden diese erfüllt?

  • Welche Bedeutung haben einzelne Einflussgrößen wie Preis, Qualität, Service
    aus Sicht Ihrer Kunden?

  • Wie wird Ihr Produkt bzw. Ihre Dienstleistung durch die Kunden wahrgenommen
    und bewertet?

Eine von der iq-Projektgesellschaft durchgeführte Kundenanalyse stützt sich auf
Analysen vorliegender Daten (z.B. Kundendatenbank), eigene Recherchen und
individuell konzipierte empirische Erhebungen (z.B. Paper-Pencil Befragung).

Wir liefern Ihnen Informationen über Ihre Kunden, identifizieren relevante
Handlungsfelder und entwickeln Handlungsempfehlungen für ihre Entscheidungen
bezüglich Produktentwicklung, Marketing oder Qualitätsmanagement.

.