Imageanalyse


Das in der Öffentlichkeit wahrgenommene Bild eines Unternehmens beeinflusst das
Nachfrageverhalten aktueller und potenzieller Kunde. Es wirkt sich auf die 
Attraktivität einzelner Marken, Produkte oder Dienstleistungen eines Unternehmens
und das Entscheidungs- und Kaufverhalten der Kunden aus. Die Imageanalyse
beantwortet die zentrale Frage: „Wie sehen Kunden bzw. Geschäftspartner ein
Unternehmen, eine Marke oder eine Dienstleistung?“

Eine Imageanalyse der iq-Projektgesellschaft liefert Ihnen fundierte Informationen
zum Bekanntheitsgrad und zur Wahrnehmung Ihres Unternehmens durch aktuelle
und potenzielle Kunden. Durch eine Kombination von qualitativen und quantitativen
Forschungsmethoden erarbeiten wir individuell für Sie ein umfassendes Imageprofil
Ihres Unternehmens und leiten aus den Ergebnissen konkrete Handlungsempfehlungen ab.

Im Rahmen einer Imageanalyse überprüfen wir beispielsweise

  • das Erscheinungsbild/Image Ihres Unternehmens in der Öffentlichkeit,

  • die Diskrepanz zwischen dem Eigen- und dem Fremdbild,

  • die Position Ihrer Marken, Produkte oder Dienstleistungen im Markt,

  • das Informations- und Kaufverhalten Ihrer Kunden.

Die Ergebnisse einer Imageanalyse versetzen Sie in die Lage, sich zielgerichtet
zu positionieren, die entscheidungsrelevanten Faktoren beim Kunden anzusprechen
und die Wirkung ihrer Marketingaktivitäten zu überprüfen.

.