Analyse

Der erste Schritt und die Grundlage dafür, ein Problem zu lösen oder eine Situation zu verbessern, ist eine gründliche Analyse der Ausgangssituation und möglicher Ursachen dieses Status Quo. Unsere Kunden-, Standort- und Wirkungsanalysen werden nach einem wissenschaftlich fundierten Vorgehen und unter Verwendung aktueller wissenschaftlicher Erhebungs- und Auswertungsmethoden durchgeführt. Durch unsere fachliche Analyse und eine fundierte Bewertung der Ergebnisse erarbeiten wir für unsere Auftraggeber zuverlässige Informationen für zielgerichtetes Handeln und erfolgreiche Entscheidungen.

Wirkungsanalysen und Verträglichkeitsgutachten

Für großflächige Ansiedlungsvorhaben im Einzelhandel oder größere Erweiterungen an bestehenden Versorgungsstandorten sind oftmals Wirkungsanalysen oder Verträglichkeitsgutachten erforderlich. Darin wird aus fachgutachterlicher Sicht beurteilt, ob das Vorhaben gemäß §11 Abs. 3 BauNVO oder § 34 Abs. 3 BauGB als verträglich für die regionale bzw. lokale Handelsstruktur einzuschätzen ist. Unsere Wirkungsanalysen beinalten u.a. folgende Aspekte:

  • Auswirkungen des Vorhabens auf die städtebauliche Ordnung und auf die Funktionsfähigkeit des innerstädtischen Geschäftszentrums.
  • mögliche Konflikte mit den Zielen der Städtebauförderung.
  • Auswirkung des Vorhabens auf die zentralörtliche Versorgungsfunktion der Kommune sowie Auswirkungen auf die Nahversorgungsstruktur im Einzugsgebiet des Vorhabens.
  • fachliche Empfehlung städtebaulich und raumordnerisch verträglicher Branchen und Verkaufsflächengrößen.

Machbarkeitsanalysen

Im Rahmen einer Machbarkeitsanalyse überprüfen wir eine Projektidee oder ein konkretes Vorhaben hinsichtlich der Realisierungsmöglichkeit an einem konkreten Standort. Die Ergebnisse der Machbarkeitsanalyse dienen als fundierte Grundlage einer Entscheidung für oder gegen die Realisierung eines Vorhabens.

Je nach Aufgabenstellung analysieren wir für die Projektidee u.a.

  • die Standorteignung,
  • die Eignung und Nutzungsmöglichkeit vorhandener Gebäude,
  • das Kunden-/Besucherpotenzial sowie
  • das Marktumfeld

und entwickeln ggf. Lösungsvorschläge zur Überwindung auftretender Herausforderungen.

Standortanalysen

Die Standortwahl beeinflusst als eine der ersten unternehmerischen Entscheidungen die langfristige Entwicklung eines Unternehmens. Durch eine Standortanalyse können bestehende Standorte validiert oder potenzielle Standorte hinsichtlich ihrer Eignung für ein bestimmtes Vorhaben überprüft werden.

Im Rahmen einer Standortanalyse wird ein potenzieller Standort hinsichtlich seiner Eignung und seines Potenzials für die vorgesehene Nutzung untersucht und bewertet. Dabei werden aktuelle Daten zur lokalen und regionalen Markt- und Konkurrenzsituation erhoben, Markt- und Branchenentwicklungen analysiert sowie Prognoseverfahren eingesetzt. Je nach Aufgabenstellung beinhalten unsere Standortanalysen unterschiedliche Aspekte:

  • Planungsrechtliche Möglichkeiten: Landes- und regionalplanerische Vorgaben sowie Festsetzungen in Bebauungsplänen können Nutzungsoptionen eines Standortes begrenzen.
  • Erreichbarkeit und Einzugsgebiet: Die verkehrliche Anbindung des Standortes determiniert dessen Erreichbarkeit für potenzielle Zielgruppen und damit auch das Einzugsgebiet und das Marktpotenzial.
  • Konkurrenzanalyse: Die Erfolgschancen eines Vorhabens an einem bestimmten Standort sind von der Konkurrenzsituation im prognostizierten Marktgebiet anhängig.
  • Verträglichkeit: Für Einzelhandelsstandorte sind insbesondere die raumordnerische und städtebauliche Verträglichkeit des Vorhabens zu beurteilen.

Die Ergebnisse unserer Standortanalysen liefern eine fundierte Entscheidungsgrundlage für Investitionsentscheidungen oder bei Modernisierungs- und Neukonzeptionierungsmaßnahmen.

Kundenanalysen (Besucher-, Gästeanalysen)

Detailliertes Wissen zu Kundenprofil, Kundenzufriedenheit und Kundenverhalten ist eine wesentliche Voraussetzung für eine kundengerechte Produktentwicklung, zielgruppenspezifische Marktbearbeitung und internes Qualitätsmanagement. Diese Informationen lassen sich im Rahmen einer Kunden-, Besucher- oder Gästeanalyse gewinnen.

Fragen, die dabei beantwortet werden können, sind beispielsweise:

  • Wer sind Ihre Kunden, wie informieren sie sich zu Ihrem Angebot und wodurch zeichnen sie sich aus?
  • Woher kommen Ihre Kunden, wie ist die räumliche Verteilung kaufender und potenzieller Kunden und wo ergeben sich damit unmittelbare Wachstumschancen?
  • Welche Anforderungen und Erwartungen haben Ihre Kunden und wie gut werden diese erfüllt?
  • Welche Bedeutung haben einzelne Einflussgrößen wie Preis, Qualität, Service aus Sicht Ihrer Kunden?
  • Wie wird Ihr Produkt bzw. Ihre Dienstleistung durch die Kunden wahrgenommen und bewertet?

Für eine Kunden-, Besucher- oder Gästeanalysen können unternehmensinterne Datenbanken ausgewertet werden oder eine auf die individuellen Anforderungen ausgerichtete Datenerhebung konzipiert werden. In Abhängigkeit von den vorliegenden Rahmenbedingungen kann diese Datenerhebung schriftlich, als Onlinebefragung oder in Form persönlicher Kundeninterviews (face to face) erfolgen.

Im Ergebnis liefern wir Informationen über Kunden, Nutzer oder Besucher, identifizieren relevante Handlungsfelder und entwickeln Handlungsempfehlungen für ihre Entscheidungen bezüglich Produktentwicklung, Marketing oder Qualitätsmanagement.

Referenzprojekte

Verträglichkeitsanalyse zur Ansiedlung eines Mitnahmemöbelhauses und zur Verlagerung eines Bau- und Gartenfachmarktes in der Stadt Parsberg

Im Rahmen der einer Verträglichkeitsanalyse wurden die möglichen Auswirkungen der Ansiedlung eines Mitnahmemöbelhauses und der Verlagerung und Erweiterung eines Bau- und Gartenfachmarktes für die Standortkommune und die im potenziellen Einzugsbereich liegenden Kommunen bewerten. Dabei wurde u.a. auch die Kompatibilität mit den landesplanerischen Rahmenbedingungen und mit dem ISEK Innenstadt Parsberg bewertet.

Wirkungsanalyse zur Neuaufstellung des Lebensmittelmarktes in der Stadt Rottenburg a.d. Laaber

Für die geplante Erweiterung eines bestehenden Lebensmittelmarktes auf über 1.200 m² wurde eine Wirkungsanalyse erstellt. Im Rahmen einer Einzelfallprüfung wurde untersucht, welche Wirkungen mit dem Erweiterungsvorhaben einhergehen und anhand welcher Aspekte die Regelvermutung nach § 11 Abs. 3 Satz 3 BauNVO für den geplanten Lebensmittelmarkt widerlegt werden könnte.

Besucherpotenzialabschätzung und -Besucherprognose Hängebrücke Rottweil

Im Rahmen des Genehmigungsverfahrens für eine Fußgängerhängebrücke in der Stadt Rottweil wurde aus tourismusfachlicher Sicht eine Abschätzung des Besucherpotenzials und eine Prognose der zu erwartenden Besucherzahlen für die geplante Hängebrücke in der Stadt Rottweil erarbeitet.